Nachkommen der Dettlings aus Dießen bei Horb heute in Bischheim

Geschrieben von Super User. Veröffentlicht in Uncategorised

Christiane Laurent-Guy geb. Dettling hatte sich zusammen mit ihrem Mann Pierre bereits seit längerem auf die Suche nach den Wurzeln ihrer Vorfahren gemacht. Den ältesten Dettling-Vorfahren konnten sie in den Kirchenbüchern im erzbischöflichen Archiv in Freiburg finden.

Bischheim01Ein „Joannes Dettling, Sohn von Christopherus Dettling und Katharina Engelhard“, erblickte am 31.12.1788 in Dießen bei Horb das Licht der Welt. Was ihn bewog, dann nach Hagenau im Elsass zu ziehen, bleibt noch zu erforschen. Seine Nachkommen blieben in dieser Gegend und finden sich noch heute rund um Straßburg. Christianes Mutter zeigte mir stolz einige Gemälde, in denen ihr Großvater Louis Auguste die Schönheit seiner elsässischen Heimat in Ölfarben festgehalten hat. Nach einem interessanten gemeinsamen Nachmittag freute ich mich sehr, Christiane auch als Mitglied unserer Dettling-Familiengemeinschaft zu begrüßen. (Dettling-Magazin 2012)

elsass03

Bei einem Besuch  2014 bei der Familie Dettling zeigten sie, wo früher das Fotographen-Geschäft Dettling war. Noch heute hat der Schwiegersohn Pierre, der ebenfalls fotografiert, den alten, noch funktionsfähigen Original Fotoapparat bei sich.

Bischheim02

Besucherzähler | Visitor Counter | Compteur de visiteurs

Heute 24

Gestern 52

Woche 358

Monat 963

Insgesamt 112731

Aktuell sind 57 Gäste und keine Mitglieder online

Kalender | Calendar | Calendrier

So Sep 27, 2020 @10:00 - 05:00PM
Großes Dettling-Treffen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.