Das bürgerliche Dettling-Wappen aus Mühlbach

Geschrieben von Super User. Veröffentlicht in Familienforschung

Ein gemeinsames Wappen als Initialzündung für die Gründung der
Dettling-Familiengemeinschaft

1982 ließen die in Eppingen-Mühlbach wohnhaften Dettling ein Wappen entwerfen und in die Wappenrolle Dochterman eintragen:

In den Farben rot/silber, zur Erinnerung an die Abstammung aus dem vorderösterreichischen Salzstetten, zeigt das Wappen einen goldenen Zweispitz in einem quergeteilten Schild mit stilisierter Mauer.

Dieser Zweispitz steht symbolisch für die Berufe der meisten Mühlbacher Dettling, die seit 1768 entweder Maurer oder Steinmetze waren. Der bürgerliche Helm trägt den badischen Greif, der in seinen Tatzen das Mühlbacher Rad hält.

Geführt werden darf dieses Wappen von allen Nachkommen des Jakob Dettling, Maurer aus Salzstetten, der sich 1768 in Mühlbach niederließ. So waren die Dettling in ihren Berufen an der Entwicklung der großen Schilfsandsteinbrüche in Mühlbach bei Eppingen im 19. Jahrhundert maßgeblich beteiligt.

Vor dem ersten Weltkrieg waren dort bis zu 700 Arbeiter beschäftigt. So bezieht sich dieses Familienwappen auf die Herkunft von einem Stammvater, dessen Berufstradition und Wohnort. Aus der Interessengemeinschaft für diesen Wappenentwurf entstand diese Dettling-Familiengemeinschaft.

(Auszug aus dem Dettling-Buch von Karl Dettling)

Besucherzähler | Visitor Counter | Compteur de visiteurs

Heute 83

Gestern 110

Woche 304

Monat 2591

Insgesamt 100257

Aktuell sind 72 Gäste und keine Mitglieder online

Gästebuch | Guestbook | Livre d'or

Travis
Thank you :)
Howdy! Do you use Twitter? I'd like to follow you if that would be ok. I'm absolutely enjoying your blog and look forward to new posts.
Kareem
Cool site
You're a very helpful internet site; couldn't make it without ya!

Kalender | Calendar | Calendrier

So Sep 29, 2019 @10:00 - 05:00PM
Familienausflug Blaubeuren 2019
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.