Familienausflug am 24.September 2023 - Achtung Datumsänderung!!
Für unseren Familienausflug 2023 suchte ich das Hohenloher Freilandmuseum für uns aus.
Es bietet seinen Besuchern 70 historische Gebäude auf einem 40 ha großen Gelände. Als Orientierungshilfe bekommt man an der Museumskasse (Eintritt 10 €) einen Übersichtsplan in dem zwei Rundwege vorgeschlagen werden.
Der kleine Rundweg führt einen vorwiegend durch das Hohenloher Dorf. Wenn man sich für den großen Rundweg entscheidet (er ist mit 45 Minuten angegeben und je nach Verweildauer durchaus für einen geruhsamen Spaziergang geeignet), kommt man am Steigenhaus vorbei, gelangt über das Weinbauerndorf zu den Waldbergen und erreicht schließlich nach dem Mühlental ebenfalls das Hohenloher Dorf. Mit originalgetreuen Einrichtungen ausgestattet, laden die Gebäude zum Erkunden ein. Bauernhöfe, Handwerkerhäuser, Werkstätten, Scheunen, Mühlen, Kapelle, Schulhaus, Bahnhof, Gefängnis, sie alle und vieles mehr gilt es, zu entdecken. Felder und Gärten, die mit historischen Zier- und Nutzpflanzen bebaut sind, sowie Hunderte von Tieren, die früher zum dörflichen Leben dazu gehörten, lassen den Besuch im Freilandmuseum zu einem besonderen Ereignis werden.Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt, es gibt einen Museumsgasthof „Roter Ochsen“ und eine Besenwirtschaft im Weinbauerndorf.
Wir treffen uns gegen 10 Uhr auf dem Parkplatz des Museums und für die Anfahrt: im Navi bitte „Moorwiesenweg“ Schwäbisch Hall-Wackershofen eingeben.